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No.8 Easy Cool Cute Swipe

Ọlákìítán Adéolá, Nicole Grieve, Annekathrin Kohout, Matthias Sohr, Leonore Schubert, Harm-Peer Zimmermann

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[DE] I Don’t Give a Fuck. Herausgebildet im afroamerikanischen Widerstand gegen eine unterdrückende, weisse und besitzende Klasse, wurde Coolness genau von jenen adaptiert, die damit als Aggressor*innen adressiert wurden: Eine europäische Avantgarde praktizierte entspannte Selbstkontrolle, um sich von einer Massengesellschaft abzuheben, die getrieben von Begierden und Nöten in Hast und Eile agieren würden. Von solcherart Herabsetzung betroffen, begann auch die europäische Mittelklasse damit, sich in kühlender Gleichgültigkeit zu üben, um die Abkühlung peinlicher Leidenschaften zu präsentieren – und sich dadurch soziale Aufstiegsmöglichkeiten zu sichern. Heute manifestieren sich Praktiken des Coolings in vielfältigen Milieus, Couch Potatoes und alternde amerikanische Präsidenten inbegriffen, und dienen für viele als unumgängliche Strategie, um den Alltag zu meistern. Den Krisen der Gegenwart kann so getrost mit Gleichgültigkeit begegnet, nicht eingetroffene Versprechungen nüchtern akzeptiert, und zuweilen auch in egozentrischer Selbstgefälligkeit verweilt werden. Doch scheint sich gerade in eisiger Distanz spätkapitalistischer Beziehungen eine neue Form von Gelassenheit zu bilden, die den Schmelzpunkt individueller Kühlung erreicht: Sie ist cute, distanziert sich lachend, handelt in Gruppen und setzt sich über gesellschaftliche Absurditäten und sinnlose Lebenskonzepte hinweg. Easy Cool Cute Swipe beginnt mit einer Praxis der Lebenskunst, die Harm-Peer Zimmermann als Alters-Coolness beschreibt. Es geht um jene kleinen Taten, die kulturelle Umbrüche verschulden, indem sie behutsam und gelassen Erwartungen ans hohe Alter durchkreuzen. Wird die Selbstkühlung jedoch zum populären Bewältigungsmoment für die Mitverantwortung von Krisen, erschafft auch sie ihre eigene Gegenkultur: Die subkulturelle Ästhetik der Cuteness, wie sie Annekathrin Kohout beschreibt, ist der Versuch, der Entmenschlichung mit emotionaler Verbundenheit und gegenseitiger Verantwortung zu trotzen. Überholt ist die Praxis der Coolness deshalb noch längst nicht. Nonchalance bleibt wichtige Überlebensstrategie und Performanz der Nichtreaktion innerhalb von feindlichen Umgebungen. Sich zu kühlen beschreibt Ọlákìítán Adéolá darin als Möglichkeit, individuelle Freiheit zu wahren und die Hoffnung zu behalten, irgendwann gemeinsam über dieselben Memes zu lachen. Die Verwendung von Leichter Sprache zeigt sich schliesslich bei Nicole Grieve, Leonore Schubert und Matthias Sohr als Instrument, um (scheinbare) Differenzen zu überwinden. Aufgeregte, wild verstrickte Wortreihungen werden auf ein wesentliches Moment reduziert und ermöglichen in beruhigender Leichtigkeit Zugehörigkeit.

Easy Cool Cute Swipe erscheint im Dialog mit der Ausstellung Melting Point mit Paul Fritz, Noemi Pfister, Christophe de Rohan Chabot, Virginie Sistek, Matthias Sohr, Baker Wardlaw.

[EN] I Don’t Give a Fuck. Developed in African-American resistance against an oppressive, white and propertied class, coolness was later adapted precisely by those who were thus addressed as aggressors: The European avant-garde practiced relaxed selfcontrol in order to set itself apart from a mass society, that was driven by desires and needs to act in haste and hurry. Affected by such demotion, middle class representatives began as well to practice indifference in order to present the cooling of embarrassing passions—and thereby secure opportunities for social advancement. Today, cooling techniques manifest themselves in a wide range of milieus, including couch potatoes and aging American presidents, and for many seem to be an unavoidable strategy for coping with everyday life. The crises of the present can thus be met with indifference, promises that have not been kept can be soberly accepted and, now and again, egocentric complacency can be indulged. But it is precisely in the frosty distance of late capitalist relationships that a new form of coolness seems to be emerging—one that eventually reaches the melting point of individual cooling: It is cute, keeps its distance with a laugh, acts in groups, and defies social absurdities and senseless concepts of life. Easy Cool Cute Swipe begins with the art of living that Harm-Peer Zimmermann describes as age-coolness. It is about those small acts that are responsible for cultural change by gently and composedly thwarting expectations of old age. Yet if cooling becomes a popular way of coping with the shared responsibilities for today’s crises, it creates its own counterculture: The subcultural aesthetic of cuteness, as described by Annekathrin Kohout, is an attempt to defy dehumanization with emotional connection and mutual responsibility. This does not mean that the practice of cooling is outdated. Nonchalance remains an important survival strategy, a performance of non-reaction within hostile environments. Ọlákìítán Adéolá describes it as a way of preserving individual freedom and maintaining hope of one day laughing at the same memes together. The use of Easy Language eventually emerges as an instrument for Nicole Grieve, Leonore Schubert and Matthias Sohr to overcome (what appear to be) differences. Agitated, wildly entangled strings of words are reduced to essential aspects and, with a reassuring lightness, enable a sense of belonging.

Easy Cool Cute Swipe appears in dialogue with the exhibition Melting Point by Paul Fritz, Noemi Pfister, Christophe de Rohan Chabot, Virginie Sistek, Matthias Sohr, Baker Wardlaw.

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